Nachlese zum APT Seminar 2022

Am 24. und 25. Juni 2022 fand bei bestem Sommerwetter das 25. Fortbildungsseminar der Arbeitsgemeinschaft Physik und Technik (APT) statt. Nach zwei Jahren, in denen es aufgrund der Corona-Infektionslage unmöglich war, konnten sich Medizinphysik-Experten (MPE), Sachverständige und Behördenvertreter wieder zum fachlichen und persönlichen Austausch zusammenfinden. Das Seminar war mit 150 Personen ausgebucht. 

Schon vor dem Hauptprogramm trafen sich nahezu 100 Personen, die rechtzeitig angereist waren, zum MPE Erfahrungsaustausch, in dem neu hinzugekommene MPE mit alten Hasen aktuelle Herausforderungen des Strahlenschutzrechts sowie der Betreuung röntgendiagnostischer Einrichtungen durch MPE diskutierten. Es folgten sechs Blöcke in denen aktuelle Themen der Röntgendiagnostik und des Strahlenschutzrechts behandelt wurden.

Gestartet wurde das Seminar mit einem kritischen Blick auf Möglichkeiten und Herausforderungen beim Einsatz von Dosismanagementsystemen. Auch wenn die Strahlenexposition von Patienten öffentlich oftmals stark diskutiert wird, ist das, was final für Anwender zählt, die Bildqualität von Aufnahmen. Ansätze zu deren Bewertung haben sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Die theoretischen Grundlagen und aktuelle Anwendungen wurden vorgestellt und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert. Nach diesem anwendungsbezogenen Themenblock folgte eine kritische Bewertung der Chancen und Risiken des Einsatzes künstlicher Intelligenz im Bereich der Röntgendiagnostik.

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt des Seminars lagen in dem Einsatz von Cone-Beam CT-Systemen, die insbesondere im Bereich der der Neuroradiologie, der operativen Patientenversorgung sowie bei einigen klinischen Disziplinen zunehmend in der Nutzung sind.

Das Seminar schloss mit einer Diskussion des aktuellen Standes der personendosimetrischen Überwachung in Deutschland, den Herausforderungen und zukünftig zu erwartenden Weiterentwicklungen.

Ergänzt wurde das Seminar um eine kleine Industrieausstellung, in der sieben Firmen mit Betätigungen innerhalb der Medizintechnik, der Messtechnik, bei Dosismanagementsystemen sowie Produkten zur Bewertung der Bildqualität mit den Teilnehmern ins Gespräch kamen.

Nach neun intensiven Stunden des fachlichen und persönlichen Austauschs wurde das Seminar beendet, um den Raum für die sich anschließende Mitgliederversammlung der APT zu eröffnen.

Dr. Markus Borowski
Wissenschaftlicher Leiter / Klinikum Braunschweig