SSK-Empfehlung - Verwendung von Patienten-Strahlenschutzmitteln bei röntgendiagnostischen Anwendungen

Der Hauptanteil der zivilisatorischen Strahlenexposition der deutschen Bevöl­kerung stammt aus der Röntgendiagnostik. Bei einigen Untersuchungen kann der Einsatz von Patienten-Strahlenschutzmitteln helfen, die Strahlenexposition zu minimieren.

In der überarbeiteten Fassung der SSK-Empfehlung zur Verwendung von Patienten-Strahlenschutzmittel sind neue Erkenntnisse, insbesondere zu möglichen Fehlern bei der Anwendung von Strahlenschutzmitteln, eingeflossen. Weiterhin sind Möglichkeiten zur Dosiseinsparung für die verschiedenen Untersuchungen und unterschiedliche Personengruppen dargestellt und erläutert.

Zur Erleichterung der Entscheidung zur Anwendung von Patientenstrahlenschutzmitteln wurde ein Konzept mit drei Empfehlungskategorien eingeführt. Insbesondere ist die Anwendung von Patienten-Strahlenschutzmittel nur noch bei wenigen Untersuchungsarten empfohlen. 

Die überarbeitete SSK-Empfehlung können Sie hier herunterladen: https://www.ssk.de/SharedDocs/Beratungsergebnisse/2022/2022-09-22_Empf_Patienten-Strahlenschutzmittel.html