21. APT Seminar, 2017

Göttingen 2017: Bildgebung in µ, Makro und Echtzeit

Programm


Rückblick auf das 21. Fortbildungsseminar der APT in Göttingen

Das 21.Fortbildungsseminar der Arbeitsgemeinschaft Physik und Technik in der bildgebenden Diagnostik (APT) fand, wie jedes Jahr, traditionell im Juni nach dem Röntgenkongress statt, diesmal am 16. und 17. Juni in Göttingen, der „Stadt die Wissen schafft“.
Das Thema des Seminars Bildgebung in µ, Makro und Echtzeit spannte am ersten Tag den Bogen zur präklinischen Bildgebung (Phasenkontrast, MRT, µ-PET) und gab einen Blick frei auf die Technik neuer Verfahren und ihre Anwendungen bei der Untersuchung von Kleintieren.

Neue Entwicklungen, nicht nur im Bereich des Kardio-CT, waren Thema einer Industriesession mit Vertretern aller namhaften Hersteller aus Deutschland. Die Brust-CT als neues bildgebendes Verfahren im Bereich der Mamma-Diagnostik leitete anschließend über zu den klinischen Fragestellungen. Auch das Thema Strahlenschutz kam mit der Vorstellung zweier Systeme zur Erfassung der Personendosimetrie nicht zu kurz.

Zum Abschluss des ersten Tages konnten sich die Teilnehmer dann bei der Abendveranstaltung in lockerer Barbecue-Atmosphäre entspannen oder die begonnenen Diskussionen aus den Vorträgen des Nachmittags fortsetzen.

Echtzeit-MRT, ein Verfahren ohne Strahlenexposition aber mit einer zeitlichen Auflösung ähnlich der traditionellen Durchleuchtung war dann das Highlight zum Einstieg in den zweiten Tag. Klinische Vorträge zur entsprechenden Anwendung gaben ergänzend einen Einblick in die (zukünftigen) Möglichkeiten dieser innovativen Bildgebung.

Nicht mehr wegzudenken bei jedem APT-Seminar sind auch die Vorträge zu Gesetzen, Normen und Richtlinien. Hier waren natürlich, neben dem Update aus dem Bereich Normung, speziell die Auswirkungen des zukünftigen Strahlenschutz­gesetzes geprägt von regem Publikumsinteresse und Diskussionen.

Wie bereits in Magdeburg begonnen, wurde die Reihe APT meets … auch in Göttingen, diesmal in Kooperation mit der AG Herz- und Gefäßdiagnostik, fortgesetzt und lieferte einen Einblick in die jeweiligen Vorteile der Bildgebung bei Kardio-CT und Kardio-MRT. Fazit der Sitzung: ein klares Unentschieden zwischen den beiden Verfahren.

Die alte Mensa, ein Gebäude mit Charme und Geschichte, bot einen würdigen zugleich aber auch modernen Rahmen für diese Veranstaltung und ließ ausreichend Spielraum sich in den Pausen mit den Vertretern der unterstützenden Firmen, den Kollegen und den zahlreichen Teilnehmern aus den Behörden in einen anregenden Austausch zu begeben.

Eine solche Veranstaltung läuft natürlich nur bei entsprechende Vorbereitung wirklich rund. Ein herzliches Dankeschön deshalb an dieser Stelle für die Geschäftsstelle der DRG für die hervorragende und reibungslose Organisation.

Dr. Georg Stamm, Vorsitzender der APT

Session 2: Präklinische Bildgebung (micro-CT, PET, MRT)

Session 3: Systeme zur Erfassung der Personendoismetrie

Session 4: Echtzeit-MRT und seine Anwendungen

Session 6: APT meets AG Herz