APT-Ehrenmitgliedschaft an Horst Lenzen verliehen

Im Rahmen des diesjährigen APT-Seminars in Karlsruhe wurde am 16. Juni 2023 Horst Lenzen für seine Verdienste um die Medizinphysik und die APT die Ehrenmitgliedschaft der APT verliehen.

Mit großer Anerkennung und Wertschätzung verleiht die Arbeitsgruppe Physik und Technik in der Deutschen Röntgengesellschaft die APT-Ehrenmitgliedschaft an Horst Lenzen. Als Gründungsmitglied der APT hat er maßgeblich zur Entwicklung und Förderung der Medizinphysik in der Radiologie beigetragen und sich als langjähriger Vorsitzender der APT für die Belange der Medizinphysiker:innen eingesetzt.

Besonders hervorzuheben ist Horst Lenzens herausragende Rolle als Initiator und Moderator des Forum RöV/Forum Strahlenschutzrecht. Durch sein Engagement und seine Fachkompetenz hat er einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Strahlenschutzrechts geleistet und den Austausch zwischen Fachleuten aus Medizinphysik, Radiologie und Strahlenschutz gefördert.

Horst Lenzen hat in vielfältigen Publikationen und Positionspapieren dazu beigetragen, das Wissen im Bereich der Medizinphysik zu erweitern und zu vertiefen. Besonders bemerkenswert ist, dass Horst Lenzen bereits MPE in der Röntgendiagnostik war, bevor diese offiziell erforderlich waren oder der Begriff überhaupt etabliert war.

Horst Lenzen hat sich immer als streitbarer Kämpfer für die Medizinphysiker:innen in der Radiologie erwiesen. Mit Leidenschaft und Beharrlichkeit hat er sich für die Anerkennung der Medizinphysiker:innen als eigenständige Berufsgruppe eingesetzt und ihre Rechte und Interessen vertreten.

Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Rahmen des 26. APT-Seminars am 16. Juni 2023 in Karlsruhe an Horst Lenzen ist eine verdiente Anerkennung seiner langjährigen und außergewöhnlichen Leistungen. Sein Engagement und sein Beitrag zur Medizinphysik haben die AG Physik und Technik in der DRG nachhaltig geprägt und weiterentwickelt. Die APT ist stolz, ihn als Ehrenmitglied zu würdigen. Die Ehrenmitgliedschaft wurde von Rainer Eßeling, Vorsitzender der APT, und Jürgen Westhof, Mitstreiter im Forum RöV/Forum Strahlenschutzrecht, verliehen.