Strahlenschutzkurse Interventionen und Durchleuchtung sowie CT und DVT

Nach der neuen Fachkunderichtlinie für Medizinphysik-Experten ist für die Fachkunde Röntgendiagnostik neben einem umfassenden und strukturierten Erwerb der Fachkunde die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Strahlenschutzkursen erforderlich. Innerhalb der ersten drei Monate nach Beginn der Fachkunde ist der Grundkurs im Strahlenschutz zu absolvieren. Dieser ist Zugangsvoraussetzung für den Grundkurs Röntgendiagnostik SR1 und für die nachfolgenden Spezialkurse, die nochmals in Kooperation mit der APT durchgeführt werden.

Spezialkurs CT/DVT für MPE (SR2) 21.-23. September 2023

Der Spezialkurs Computertomographie und digitale Volumentomographie (DVT), welcher in Zusammenarbeit mit der APT durchgeführt wird, vermittelt das erforderliche Wissen für MPE und gibt Einblick in die klinische Nutzung von CT/DVT mit Schwerpunkt Strahlenschutz für den Patienten, damit Medizinphysik-Experten kompetent Betreibern von CT/DVT-Geräten beraten können. Ferner sind Exkursionen und abendliche Treffen zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch vorgesehen. Namhafte Experten aus Deutschland sowie Vertreter der wichtigen CT-Hersteller sind als Referenten vorgesehen.

Aus Qualitätsgründen ist die Teilnehmeranzahl auf maximal 28 Personen beschränkt! Dauer - einschließlich praktischer Übungen und Prüfung - 26 Stunden (davon sind 2 UE Online zu absolvieren)

Veranstaltungsort: Universitätsklinikum Erlangen, Ulmenweg 18, 91054 Erlangen

Link: https://strahlenschutz-nuernberg.de/kursangebote/fachkunde/2-fachkunde/459-spezialkurs-ct-dvt-fuer-mpe-sr220221018212904.html

Spezialkurs Interventionen und Durchleuchtung für MPE (SR3) am 03./04. November 2023

Die Klinik für Radiologie des Universitätsklinikums Münster bietet in Kooperation mit der APT den Spezialkurs Interventionen und Durchleuchtung an. Das Referententeam besteht zum größten Teil aus bundesweit bekannten Medizinphysikern und Ärzten, die im DIN, der Strahlenschutzkommission und den einschlägigen Fachverbänden aktiv sind. Alle Referent*innen verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Röntgendiagnostik und speziell in der interventionellen Radiologie.

Der Kurs wird als Blended-Learning-Veranstaltung durchgeführt. (E-Learning-Phase 17.10.-04.11.2023, Präsenzseminar 03.-04. November 2023). Die Ausbildung umfasst insgesamt 24 Stunden und beinhaltet neben kommentierten Videosequenzen (E-Learning) in der Präsenzphase Live-Demonstrationen und Übungen an verschiedenen Angiographiegeräten. Gleichzeitig wird in ausreichenden Zeitfenstern Raum für Fragen und Diskussionen gegeben. Gelegenheit zum fachlichen Austausch in angenehmer Atmosphäre besteht zudem am ersten Kursabend bei einem Get-together.

Link zur Anmeldung: https://weiterbildung.uni-muenster.de/seminarefortbildungen/fortbildungen-radiologie/

Link zum Programm: https://weiterbildung.uni-muenster.de/fileadmin/content/UKM_Fortbildungen/Flyer_Spezialkurs_Medizinphysik.pdf